1. Schuljahr

    • 2x Räumungs-/ Brandschutzübung (1x innerhalb der ersten drei Wochen, 1x im 2.Halbjahr/ 1x mit und 1x ohne Feuerwehr)
    • Eingangsdiagnose bis zu den Herbstferien
    • Religionsunterricht findet mit allen Klassen gemeinsam statt
    • Zeugnisse: am Ende des 2. Halbjahres (nur Text)
    • Sicherheit: der sichere Schulweg/ Busschule
    • Wettbewerbe: Malwettbewerb der Volksbanken
    • gesunde Ernährung: Gesundes Frühstück mit den zukünftigen Erstklässlern
    • Feiern: Weihnachtsfeier
    • mögliche Wandertage: Tierpark Willebadessen

 

2. Schuljahr

    • 2x Räumungs-/ Brandschutzübung (1x innerhalb der ersten drei Wochen, 1x im 2.Halbjahr/ 1x mit und 1x ohne Feuerwehr)
    • Umzug ins Hauptgebäude
    • Religionsunterricht findet mit allen Klassen gemeinsam statt
    • Zeugnisse: am Ende des 2. Halbjahres (nur Text)
    • Wettbewerbe: Malwettbewerb der Volksbanken, Ahornlaufmeisterschaften
    • mögliche Wandertage: Walderlebnispfad Meerhof

 

3. Schuljahr

    • 2x Räumungs-/ Brandschutzübung (1x innerhalb der ersten drei Wochen, 1x im 2.Halbjahr/ 1x mit und 1x ohne Feuerwehr)
    • Aufteilung der Religionsgruppen in katholisch und evangelisch
    • Mein Körper gehört mir (oder im 4. Schuljahr)
    • Kommunionunterricht
    • Schwimmunterricht (bei dreizügigen Jahrgängen wird das Schuljahr gedrittelt, bei zweizügigen Jahrgängen erfolgt der Wechsel nach dem Halbjahr)
    • Vielseitigkeitssichtung
    • Vergleichsarbeiten
    • Klassenfahrt (oder im 4. Schuljahr)
    • Zeugnisse: in beiden Halbjahren (Text und Noten)
    • Sicherheit: das verkehrssichere Fahrrad
    • Wettbewerbe: Malwettbewerb der Volksbanken, Ahornlaufmeisterschaften, Kreismeisterschaften im Schwimmen
    • Feiern: Weihnachtsfeier
    • AG´s: Tanzen, Bläserklasse

 

4. Schuljahr

  • 2x Räumungs-/ Brandschutzübung (1x innerhalb der ersten drei Wochen, 1x im 2.Halbjahr/ 1x mit und 1x ohne Feuerwehr)
  • Mein Körper gehört mir (oder im 3. Schuljahr)
  • Klassenfahrt (oder im 3. Schuljahr)
  • Zeugnisse: im 1. Halbjahr (Noten und Empfehlung für die weiterführenden Schulen), Zeugnis im 2. Halbjahr
  • Sicherheit: Radfahrprüfung
  • Wettbewerbe: Malwettbewerb der Volksbanken, Ahornlaufmeisterschaften, Kreismeisterschaften im Schwimmen, Matheolympiade, Känguru Mathewettbewerb
  • Lesen: Lesefreunde (Kinder lesen in Kindergärten vor)
  • AG´s: Trommeln, Tanzen, Bläserklasse

Für ein gutes Schulklima war es uns wichtig, mit den Kindern Regeln zu vereinbaren, die es Kindern und
Lehrern ermöglichen, sich im Schulalltag wohl zu fühlen. Die wichtigsten Regeln haben wir in unser
Schulprogramm aufgenommen. Im ersten Schuljahr beschränken wir uns auf eine Auswahl, die für
die Kinder in der Klasse durch Piktogramme dargestellt werden.

Die 3 goldenen Regeln

  1. Ich verhalte mich meinen Mitschülern und Lehrern gegenüber höflich, freundlich und hilfsbereit.
  2. Ich gehe leise, langsam und friedlich über den Flur.
  3. Ich gehe sorgsam mit ALLEN Sachen um.

Klassenregeln

  1. Nach dem Klingeln gehe ich in die Klasse und verhalte mich ruhig auf meinem Platz.
  2. Ich zeige auf, wenn ich etwas sagen möchte.
  3. Ich spreche erst, wenn ich drangenommen wurde.
  4. Ich höre aufmerksam zu, wenn jemand spricht.
  5. Ich halte Ordnung.
  6. Ich gehe sorgsam mit allen Sachen um.
  7. Ich gehe respektvoll mit meinen Mitschülern um und helfe ihnen.
  8. Ich beachte alle Regeln an unserer Schule.
  9. Wenn ich eine Regel nicht beachte, werde ich auf der Ampel hochgesetzt.

Pausenordnung

  1. In der Frühstückspause esse ich in Ruhe an meinem Platz.
  2. Ich frühstücke ausschließlich in der Klasse.
  3. Nach dem Klingeln gehe ich je nach Wetterlage angezogen auf den Schulhof.
  4. Ich bin freundlich und rücksichtsvoll anderen gegenüber und störe niemanden beim Spielen, denn ich möchte auch nicht von anderen geärgert oder gestört werden.
  5. Wenn es nötig ist, hole ich für mich oder für andere Hilfe bei der Pausenaufsicht.
  6. Damit die Pflanzen gut wachsen und grün werden können, betrete ich nur die Wege.
  7. Unter dem Seilparcours dürfen nur Hackschnitzel und keine harten Gegenstände liegen, damit sich niemand verletzt.
  8. Nach der Pause stelle ich mich zügig auf.
  9. Wenn es 2 x klingelt, ist Regenpause. Dann darf ich mich draußen unter dem Dach aufhalten oder ich beschäftige mich ruhig in der Schule.
  10. Ich darf Schneebälle nur an festgelegten Orten werfen (an die Hecke), aber nicht auf andere.
  11. Ich bleibe hinter den weißen Grenzlinien.

Ordnung der Pausenspielgeräte

  1. Ich bringe mein Pausenspielzeug immer zurück zum Wagen und lege es ordentlich hinein.
  2. Bis zur zweiten großen Pause darf ich mir Pausenspielzeug holen.
  3. Ich gehe sorgfältig und rücksichtsvoll mit dem Spielzeug um.

Toilettenordnung

  1. Ich verlasse die Toilette sauber und ordentlich.
  2. Nach dem Toilettengang betätige ich die Spülung.
  3. Ich wasche mir die Hände.

Busordnung

  1. Nach dem Klingeln gehe ich zur Bushaltestelle und stelle mich friedlich in einer Reihe hinter der weißen Linie auf.

Regeln für die Gleichgewichtswippe

  1. Es dürfen maximal vier Kinder auf die Wippe, z.B. zwei auf jede Seite.
  2. Auf dem Balken der Wippe dürfen keine zusätzlichen Kinder sitzen oder balancieren.
  3. Abspringen ist verboten.

Sportunterricht

  1. Ich ziehe mich leise und schnell um.
  2. Ich lege meinen Schmuck ab.
  3. Ich gehe erst in die Turnhalle, wenn der Lehrer in der Turnhalle ist.
  4. Ich halte mich an die Auf -und Abbauregeln.
  5. Ich gehe nur in den Geräteraum, um Sportmaterialien zu holen oder wegzubringen.
  6. Ich warte auf die Erlaubnis des Lehrers, bevor ich die aufgebauten Geräte benutze.
  7. Ich halte mich an die Spielregeln und bin fair.
  8. Wir helfen alle beim Abbau mit.

Unsere Leitsätze (Stand 4.10.2018)

Auf einer Ganztagsfortbildung im November 2017 zum Thema Leitbildentwicklung hat sich das gesamte Kollegium auf unten stehende Leitsätze geeinigt. Sie geben uns eine Orientierung für die tägliche Arbeit und eine gemeinsame Ausrichtung wohin wir uns entwickeln möchten. Sie stellen ein Zukunftsbild unserer Schule dar. Die Leitsätze wurden auch mit den Klassensprechern in der Klassensprecherkonferenz und mit den Eltern der Schulpflegschaft besprochen und schließlich in der Schulkonferenz am 20.09.2018 verabschiedet.

    1. Wir, als katholische Bekenntnisschule, leben und vermitteln christliche Werte und gehen ehrlich, friedlich und wertschätzend miteinander um.
    2. Wir, als inklusive Schule, nehmen jedes Kind/jeden Menschen wie es/er ist.
    3. Wir fördern und fordern jedes Kind bestmöglich. Alle bekommen die Chance die eigenen individuellen Fähigkeiten mit Lernfreude zu entfalten.
    4. Wir stärken Gesundheit und Bewegungsfreude.
    5. Wir wecken Lesefreude und Leseverstehen.
    6. Wir bilden durch eine positive Atmosphäre eine starke Gemeinschaft, damit sich alle wohl fühlen und gern am Schulleben teilnehmen.
    7. Wir unterstützen uns gegenseitig und arbeiten im Team.
    8. Wir leben Demokratie im Austausch mit außer- und innerschulischen Partnern, dabei legen wir besonderen Wert auf gegenseitiges Verständnis und Transparenz.
    9. Wir ermöglichen den Schülerinnen und Schülern einen zeitgemäßen Zugang zu digitalen Medien und üben den kritischen Umgang mit ihnen.

Da in der heutigen Zeit zunehmend Druck auf Schülern lastet (Kinder werden immer früher eingeschult, Gymnasium in acht Jahren,…) ist es uns sehr wichtig, dass die Kinder an unserer Schule gesund und lernfähig bleiben und Freude am Lernen haben. Wir sind der Meinung, dass dies durch die um das Kind angeordneten Faktoren begünstigt wird, bzw., dass dadurch die Grundlage für gutes Lernen geschaffen wird.

 

 

 

Aufbauend auf diesen Grundlagen bildet die Förderung der Lesekompetenz einen besonderen
Schwerpunkt an der Kilian-Grundschule.